Watzmannhaus

Eine Hütte des Deutschen Alpenvereins, die im Jahre 1888 gebaut wurde. In den Jahren 1908 bis 1911 wurde der größere Anbau errichtet, um dem Besucherandrang Herr zu werden. Diese Erweiterung gab der Hütte ihr heutiges Aussehen. Mit bis zu 8000 Übernachtungen jährlich zählt sie zu den meistbesuchten Berghütten des Alpenvereins. Sie liegt in 1.930 Meter Höhe auf dem Falzköpfl nördlich unterhalb des Watzmann – Hocheck. Im Jahre 2006 wurde das Haus auf den neuesten Stand der Umwelttechnik gebracht. Nun existieren Trinkwassertanks und eine umweltschonende Energiever- und Abwasserentsorgung.

Der Aufstieg über den Falksteig ist anstrengend aber lohnenswert und eine bezahlbare Brettljause auf der Terrasse bei schönem Bergwetter mit einem Maß Bier und herrlicher Aussicht entlohnt auf jeden Fall für die Strapazen. Ich bin dort mindestens einmal im Jahr anzutreffen, wenn der Watzmann ruft!

Heiko

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>