bummel

durchs nächtliche Großwenkheim. Wäre ich Hermann Hesse, so würde ich jetzt reimen: “Berauscht von kühler Nacht, die Blätter leise wehen. Hör Herbst und Winde sacht in Dunkelheit vergehen. Nur bei der Kirche halt ich an und hör nicht auf zu gaffen. Mein Herz steht still, der Blick hinauf, wer hat sowas geschaffen?” :-)

Spaß beiseite – sie ist schon erhaben, unsere Kirche! Wenn ihr einmal in die Verlegenheit kommt, nachts durch Großwenkheim zu marschieren, dann geht unbedingt am Kirchplatz vorbei.

Was Hermann Hesse angeht, so hätte er zu Lebzeiten bestimmt ein wesentlich ergreifenderes Gedicht über unseren Dom der Vor-Rhön verfasst, als ich es im Stande bin. Nun denn, liebe Leser, Hesse ist nicht mehr und so müsst ihr euch wohl oder übel mit meinem Erguss zufrieden geben.

Macht euch das Leben so angenehm wie möglich! In diesem Sinne -

Heiko

2 Gedanken zu “bummel

  1. ;-) danke für den geheim-tip(p) – ich hoffe, ich schaffe es mal, mir die kirche (und orgel) von innen und außen bei welcher Tageszeit auch immer anzuschauen.
    mit deinem “erguß zufrieden geben”? ;-) klar, immer gerne, weiter so

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>